

Der Overall Equipment Effectiveness, kurz OEE oder auch GEFF (Gesamtanlagenverfügbarkeit) dient im Unternehmen als EBIT-Hebel anlagenintensiver Produktionsbereiche.
Da die Kennzahl (OEE-KPI) eine Kombination aus Verfügbarkeitsgrad (engl. Availablity degree), Leistungsgrad (engl. Performance degree) und Qualitätsgrad (engl. Quality degree) darstellt, werden Einflüsse seitens Stückzahl, Bestände, Liefertreue, Ressourceneffizienz, Fehlteile durch Ausschuss, Nacharbeit und Einstellteile als auch Energieverbrauch erfasst.
Die Vergegenwärtigung und Dokumentation dieser Kennzahl ist unerlässlich für den Erfolg einer Produktion und deren Produktivität.
Es gilt fundamentale Zahlen, Daten und Fakten zu schaffen (Erfassung), zu bewerten (Monitoring und Trendbeobachtung) und darauf aufbauend Optimierungen hinsichtlich Anlagenstillstände, Taktzeitverschlechterungen, Rüstwechsel sowie Kurzstörungen (Verfügbarkeitsverluste) einzuleiten.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser kurzen Beschreibung helfen konnte und Sie gefunden haben, wonach Sie suchen. Treten Sie gerne mit mir in Kontakt – Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!
Sollten Sie gegebenenfalls noch nicht das Richtige gefunden haben, so können Sie gerne auf die Übersichtseite zurückkehren und im Exkurs meines Dienstleistungsportfolio weiter stöbern.